Waldtag

Im Wald können Kinder mit allen Sinnen die Jahrezeiten wahrnehmen und sich grenzenlos ausprobieren.

Als Gegenpol zu der Reizüberflutung der körperfernen Sinne sollten Kinder vor allem elementare Erfahrungen mit ihren „körpernahen“ Sinnen (tasten, fühlen, sich bewegen) machen können.

Welch ein wundervolles Geschenk, dass wir in Altheim den Wald vor der Tür haben.

 
     

Waldtag

Waldtag

 

Anmerkungen von Dr. Renate Zimmer:

„Noch nie hatten Kinder so viele Sachen zum Spielen, noch nie gab es so viele Einrichtungen, die sich um ihre Freizeit, ihre musischen und sportlichen Aktivitäten kümmern wie heute.

Noch nie waren Kinder gleichzeitig so arm an Möglichkeiten, sich ihrer Umwelt über die Sinne, ihren Körper, selbständig zu bemächtigen.

Veränderungen der sozialen und ökologischen Umwelt haben dazu geführt, dass Kindern der aktive Umgang mit ihrer Lebenswelt immer mehr verwehrt wird. Enge Wohnungen, fehlende öffentliche Spielflächen und die Zunahme des Straßenverkehrs behindern sie in ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung.“